Deutsch

Re-Zertifizierung nach ISO 17100

Zertifizierte Übersetzungen für die Bereiche Technik, Software, Automobil, Medizintechnik und Marketing.

News
Re-Zertifizierung nach ISO 17100

Im Oktober 2019 fand das Re-Zertifizierungsaudit zur ISO 17100 bei kothes im Bereich Übersetzung statt. Bei der Re-Zertifizierung wurden alle Übersetzungsprozesse im Hinblick auf die ISO 17100 nicht nur stichprobenartig, sondern auf Herz und Nieren geprüft.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir das Audit nicht nur bestanden haben, sondern darüber hinaus sehr nahe an die erreichbare Höchstpunktzahl herangekommen sind. Den Geltungsbereich unseres neuen Zertifikats haben wir dabei auf unsere Kernbereiche Technik, Software, Automobil, Medizintechnik und Marketing erweitert. Die Erneuerung des Zertifikats untermauert darüber hinaus den Anspruch an Qualität und Kundenservice in unserer täglichen Arbeit.

Als sehr positive Ergebnisse ("Findings") werden drei Kompetenzen im Bericht zur Re-Zertifizierung besonders hervorgehoben:

  • Projektmanagement im Bereich Übersetzung „über den Tellerrand“ hinaus
    Hier profitieren wir besonders von unserer engen Verzahnung bei kothes als Übersetzungsbüro mit unseren Kollegen in der Redaktion und IT.
  • 4-Augen-Prüfung durch unsere Revisoren
    Für die 4-Augen-Prüfung greifen unsere Revisoren neben den Einstellungen im Übersetzungssystem auf ein intern entwickeltes LQA-Verfahren (LQA = Language Quality Assurance) zurück. Die hier ermittelten Kennzahlen werden dokumentiert, analysiert und mit den Projektbeteiligten geteilt. Die Unterscheidung nach Kunde, Fachgebiet, Textsorte und Sprachkombination unterstützt uns dabei, die Entwicklung einzelner Übersetzer stets im Blick zu haben. So können wir die Spezialisierung unserer Übersetzer besser für uns nutzen und objektiv bewerten.
  • Datensicherheit
    Unsere Prozesse und das gelebte Managementsystem zur Datensicherheit ermöglichen uns auch im Bereich Übersetzung die Bearbeitung sensibler Kundendaten. Hier unterstreicht die Zertifizierung nach TISAX (Trusted Information Security Assessment Exchange) den hohen Stellenwert, den die Sicherheit der Daten unserer Kunden für uns einnimmt.

Wir bedanken uns beim Auditor und bei allen Mitarbeitern, die dieses gute Ergebnis ermöglicht haben.

Verena Döhler
Autor:
Blog post Verena Döhler