Aus dem Leben eines IT-Beraters

… oder warum es Sinn macht, in der kothes IT-Beratung oft (virtuell) vor Ort zu sein.

IT-Service

Oft werden wir IT-Berater bei kothes von den Kollegen fast so begrüßt, als hätten wir gerade einen wochenlangen Urlaub hinter uns. Neben der Freude darüber, dass es so viele nette Kollegen gibt, die sich freuen, uns mal wieder zu sehen, schwingt automatisch immer wieder die Frage mit, warum ausgerechnet wir eigentlich so oft und so viel unterwegs sind.

Onlinemeetings in Hotels, Projektbesprechungen vom Auto oder vom Flughafen aus und die Herausforderung, unsere privaten Termine mit unseren Beratungsterminen bei Kunden vor Ort unter einen Hut zu bringen, sind unser Alltag. Doch so herausfordernd das auch ist, so sehr zeigt sich in unserer täglichen Arbeit immer und immer wieder, dass es oft unerlässlich ist, vor Ort zu sein oder dem zumindest virtuell in Form von Onlinemeetings mit Kamerabild möglichst nah zu kommen. Warum? Weil wir nur so mit unseren Kunden und Ansprechpartnern gemeinsam Bedürfnisse erkennen und Lösungen erarbeiten können, die wirklich passen.

Standardisierte Termine mit festem Fahrplan oder festgelegten Methoden gibt es bei uns so gut wie gar nicht. Jedes Unternehmen ist anders, jede Ausgangslage und auch die Ziele unterscheiden sich teilweise gravierend. Somit müssen wir uns jedes Mal nicht nur auf diese Punkte, sondern auch auf die beteiligten Rollen und Charaktere sowie die räumlichen Gegebenheiten und die technischen Voraussetzungen einstellen.

Warum funktionieren Standardlösungen da nicht? Weil für uns gerade die kleinen Details wichtig sind. Weil wir im richtigen Moment direkt bei denen nachfragen können, die mit uns gemeinsam am Tisch sitzen oder mit denen wir virtuell zusammengeschaltet sind. Eine sinnvolle Beratung ohne das Wissen um die Bedürfnisse und Vorstellungen der Menschen im Hintergrund macht wenig Sinn und ist in den meisten Fällen zum Scheitern verurteilt. Und ganz ehrlich … ohne das wäre es auch verdammt langweilig und wir würden das ganze Material aus unseren Moderationskoffern gar nicht brauchen.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam Ihre Lösungen zu erarbeiten :-).


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kothes Newsletter und Sie erhalten regelmäßig E-Mails zu aktuellen Themen, Veranstaltungen und Seminaren.

NEWSLETTER ABONNIEREN