Die ZHAW zu Besuch bei der kothes Schweiz GmbH

Studierende der angewandten Linguistik erhalten Einblick in die Technische Dokumentation.

CREATE
TERMINE | EVENT
9 Dezember 2022
Wallisellen
Die ZHAW zu Besuch bei der kothes Schweiz GmbH

Zur Tradition geworden ist mittlerweile der halbtägige Besuch des Studiengangs für Angewandte Linguistik der ZHAW bei der kothes Schweiz GmbH.

Wir freuen uns darauf, am 09. Dezember 2022 die Studentinnen und Studenten in die "Geheimnisse" der Technischen Dokumentation, in die Abläufe einer Technischen Redaktion und in die Aufgaben Technischer Redaktor:innen einzuweihen.

In der Hoffnung, dass wir uns in diesem Jahr endlich wieder persönlich in unserer Filiale in Wallisellen begegnen dürfen, bereiten wir schon jetzt voller Elan diesen Austausch vor.
Der Nachmittag beginnt mit der allgemeinen Vorstellungsrunde. Danach erhalten die Teilnehmenden erste Einblicke in den Berufsalltag des Technischen Redaktors bei einem Dienstleister und werden praxisnahe Erfahrungen im Umgang mit einem Redaktionssystem sammeln können.
Anschliessend erzählt unser Teammitglied Dario Perera, wie er nach Abschluss des Studiums seinen Einstieg als Technischer Redaktor in den Berufsalltag erlebt hat.
Im letzten Teil des Nachmittags ergründen wir gemeinsam, welchen Einfluss die Digitalisierung und die Nutzung von Informationen zukünftig auf die Technische Dokumentation und damit auch auf das Berufsbild des Technischen Redaktors hat.

Beenden werden wir den informationsreichen Tag mit einem gemütlichen Get-together.

Wir freuen uns schon sehr darauf, die Studierenden mit ihrem Dozenten Dr. Rolf Keller bei uns begrüssen zu dürfen, und auf einen aktiven und interessanten Austausch mit den Youngstern.

Nadja Noy
Author:
Blog post Nadja Noy
Newsletter Abonnieren

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kothes Newsletter und Sie erhalten regelmäßig E-Mails zu aktuellen Themen, Veranstaltungen und Seminaren.

NEWSLETTER ABONNIEREN