smarty shows how it’s done

Let smarty teach you about the opportunities of “smart information”.

At kothes, the future of technical documentation has already begun: smarty demonstrates how augmented reality, combined with a sophisticated smart information concept, is revolutionising technical documentation.

Use smarty on the KS5000 to see how technical knowledge can be instantly available, absorbed, and comprehended through a mixture of media from both the real and virtual worlds. And you can do so from your own home: simply download the smarty construction kit, cut out smarty, put it together, download the apps – and you’re good to go.

And this is how it’s done:

1. smarty construction

Print out the construction kit, cut smarty out along the blue/black lines, and assemble or glue it in the order specified on the numbered tabs. 

(Construction kit is only available in german language)

2. Register

Register for the smart space.

Register now

3. Install apps

Install the two apps on your iPhone or iPad.

smart space app

smarty AR app

4. Start smarty

Start the smart space app, log in and call up the KS5000 operating manual by scanning the QR code on the underside of your smarty. You will find AR links in the “Overview” chapter and in many other sections of the manual. Call up one of the AR links, hold the camera of your iPhone or iPad onto your smarty, and you’re good to go.


The video explains everything

Start the video and learn how to experience augmented documentation with smarty.

(Video is only available in german language) 



Register for our smart space

All fields marked with an * must be completed.



Data privacy notice
The input data will only be used for the purpose of using the respective site or service for which you have registered. The mandatory information requested during registration must be provided in full. Otherwise, we will reject your registration. To inform you about important changes such as those within the scope of our site or technical changes, we will use the email address specified during registration. We will process the data provided during registration only based on your consent per Art. 6 (1)(a) DSGVO. You may revoke your consent at any time with future effect. An informal email making this request is sufficient. The data processed before we receive your request may still be legally processed.

By checking the checkboxes below the form, you can additionally choose to subscribe to one of our newsletters. If you would like to receive our newsletter, we require a valid email address as well as information that allows us to verify that you are the owner of the specified email address and that you agree to receive this newsletter. No additional data is collected or is only collected on a voluntary basis. We only use this data to send the requested information and do not pass it on to third parties. We will, therefore, process any data you enter onto the contact form only with your consent per Art. 6 (1) (a) DSGVO. You can revoke consent to the storage of your data and email address as well as their use for sending the newsletter at any time, e.g. through the "unsubscribe" link in the newsletter. The data processed before we receive your request may still be legally processed.

You can find more information regarding registration and newsletter in our data privacy statement.

smarty zeigt, wie's geht

Lernen Sie anhand von smarty die Möglichkeiten von „smart information” kennen.

Bei kothes hat die Zukunft der Technischen Dokumentation bereits begonnen: Mit smarty zeigen wir Ihnen, wie Augmented Reality in Verbindung mit einem durchdachten Smart-Information-Konzept die klassische Technische Dokumentation revolutioniert.

Erleben Sie mit smarty am Beispiel der KS5000, wie im medialen Mix aus realer und virtueller Welt technisches Wissen sofort verfügbar, erfassbar und verständlich wird. Und das jetzt ganz einfach von zuhause aus: smarty-Bastelbogen ausdrucken, smarty ausschneiden und zusammenstecken, Apps runterladen – und los geht's!

Und so geht's:

1. smarty basteln

Drucken Sie den Bastelbogen aus, schneiden Sie Ihren smarty entlang der blauen/schwarzen Linien aus und stecken oder kleben Sie ihn in Reihenfolge der nummerierten Laschen zusammen. 

2. Registrieren

Registrieren Sie sich für den smart space.

Jetzt Registrieren

3. Apps installieren

Installieren Sie die beiden Apps auf Ihrem iPhone oder iPad.

smart space App

smarty AR App

4. smarty starten

Starten Sie die smart space App, melden Sie sich an und rufen Sie die Betriebsanleitung KS5000 auf, indem Sie den QR-Code auf der Unterseite Ihres smarty  scannen. Im Kapitel „Überblick“ und an vielen weiteren Stellen in der Anleitung finden Sie AR-Links. Rufen Sie einen AR-Link auf, halten Sie die Kamera Ihres iPhones oder iPads auf Ihren smarty, und los geht‘s.


Alles erklärt im Video

Starten Sie das Video und erfahren Sie, wie Sie Augmented Documentation mit smarty erleben können.



Registrierung für den smart space

Alle Felder, die mit einem * gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt sein.



Datenschutzhinweise
Sie können sich auf unserer Website registrieren. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes, für den Sie sich registriert haben. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben müssen vollständig angegeben werden. Anderenfalls werden wir die Registrierung ablehnen. Für wichtige Änderungen etwa beim Angebotsumfang oder bei technisch notwendigen Änderungen nutzen wir die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse, um Sie auf diesem Wege zu informieren. Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Durch Ankreuzen der Kontrollkästchen können Sie zusätzlich einen unserer Newsletter abonnieren. Hierfür benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter. Die Verarbeitung der bei der Anmeldung zum Newsletter eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den "Austragen"-Link im Newsletter oder per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Weitere Informationen zu Registrierung und Newsletter erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.